Heldin wider Willen



Die Stewardess lässt sie schon Minuten vor dem Ankoppeln an die Tür. Greenwald und Poitras schweigen. Es ist alles besprochen. Die Tür fährt aus. Draußen, im Tunnel stehen bloß zwei Arbeiter in Warnwesten. „Auf in die red zone“, witzelt Greenwald. Schnell laufen sie durch die Empfangshalle. Es ist ungewöhnlich still und leer. Als würden wir aus Tausenden Kameras beobachtet, flüstert Poitras. Ein Panoptikum.

Der Beamte schaut auf den Zettel. Schaut in ihr Gesicht. Dann nickt er bloß. Laura Poitras darf rein
Die Passkontrolle ist automatisiert. Poitras zieht ihren Pass durch einen Scanner. Auf dem Bildschirm erscheint nichts Auffäl- liges. Sie greift nach dem Bon, der aus dem Automaten kommt, und geht damit zu dem Beamten hinter der Scheibe. Der schaut auf den Zettel. Schaut in ihr Gesicht. Dann nickt er bloß. Keine Fragen. Dieses Mal nicht.